Seit dem Schuljahr 2007/2008 nutzen wir die interaktive Leseförderung mit www.antolin.de .

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Oder anders formuliert, Antolin ist das Buchportal für Kinder! Hier wählen unsere Schüler eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch. Auf diese Weise wird das sinnentnehmende Lesen gefördert und die Kinder werden motiviert, sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Mit Antolin kann jeder seine eigene Leseridentität entwickeln, denn: Lesen ist mehr als inhaltliches Verständnis.

Die Lesefertigkeit ist mit vielen intellektuellen Fähigkeiten verbunden. Sie beeinflusst die Entwicklung des Vorstellungsvermögens, der Fantasie, der Sprach- und Ausdrucksweise und ist Grundlage für die Erfahrung, wie bereichernd und (ent-)spannend Lesen sein kann.

Diese Fähigkeiten und Erfahrungen zu entwickeln, zu fördern und zu schützen, ist nicht nur das Ziel des pfiffigen Lese-Rabens Antolin, sondern auch unser Ziel.