Herzlich willkommen in der Betreuenden Grundschule Bockenheim

In unserer Grundschule werden viele Schülerinnen und Schüler nach dem Unterricht flexibel betreut.

Ein Team, bestehend aus sieben Betreuerinnen und einer “ Küchenperle“, gestaltet mit den Kindern den Tagesablauf.

Nach dem Unterricht werden die Kinder von Ihrer Betreuungskraft in Empfang genommen und gehen klassenweise zum Mittagessen. Danach können die Kinder Ihren Bewegungsdrang auf dem Schulhof oder Sportplatz ausleben.

Der Unterricht in der ersten und zweiten Klasse endet jeweils um 12.15 Uhr. In den dritten und vierten Klassen um 13.15 Uhr.

Unser Mittagessen bekommen wir von einem Catering Service, welches die Schüler klassenweise selbst zwischen 2 Gerichten aussuchen können. Dies wird von unserer Küchenfee ausgeteilt. Zusätzlich steht den Kindern täglich frisches Obst zur Verfügung.

Nach dem geselligen, gemeinsamen Mittagessen machen die Schülerinnen und Schüler in Ihren   Klassenstufen, unter Aufsicht von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr ihre Hausaufgaben.

Ab 15.00 Uhr bleibt dann bis 16.00 Uhr für die Kinder Zeit, sich je nach Neigung unter Aufsicht zu beschäftigen. Der schöne Schulhof bietet bei gutem Wetter immer zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Ball spielen, Seil hüpfen und einiges mehr. Auch die Turnhalle steht während dieser Zeit immer zur Verfügung, so dass auch bei schlechtem Wetter viel Bewegung im Spiel ist. Kreative Ideen können mit unzähligen Bastelmaterialien umgesetzt werden.

Viele Kinder nutzen die Zeit, um eines der vielen Gesellschaftsspiele zu spielen oder aber auch zum Lesen in einem der zahlreichen Bücher. Sofern es die Zeit zulässt, gehen wir auch mit den Kindern spazieren.